Die Lerninhalte von Thoraxchirurgie bzw. hyperbarer Chirurgie sind vollständig und in vielfältigen Formaten in Abstimmung auf den Lernzielkatalog virtuell abgebildet. Interaktive Lerneinheiten zur Überprüfung des Lernerfolgs im Intranet und in einer Mobiltelefon-basierten Lernplattform erleichtern den Zugriff. Die Virtualisierung postgradualer Lerninhalte gestattet deren krisensichere Vermittlung.
Neben der „klassischen“ Assistenzleistung bei Operationen bzw. Endoskopien bieten wir ein spezielles Studienmodul „Hyperbare Oxygenation“ an. Studierende erlernen nicht nur hyperbare Physik, Physiologie und Druckkammertechnik, sondern haben auch Gelegenheit zur Begleitung von Patient*innen während hyperbarer Therapiesitzungen.
Zur Vermeidung von Redundanz und zur Fokussierung entsprechend klinischer Relevanz wurden die Lerninhalte von Thoraxchirurgie und Gastroenterologie zu ösophagealer Thematik vernetzt.